Fremdsprachliche Projekte

Am Leibniz-Gymnasium haben die Schüler und Schülerinnen immer wieder die Möglichkeit ihre Fremdsprachenkenntnisse auch in Projekten zu erweitern und zu erproben.

In diesem Jahr wird in den 8. Klassen ein bilinguales Geschichtsprojekt in Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Belfast durchgeführt (November 2018). Schülergruppen aus Belfast und Berlin beschäftigen sich mit den Biografien ehemaliger Schülerinnen und Schüler vor und während des ersten Weltkrieges. In kreativen Schreibprojekten und Methoden des darstellenden Spiels werden die Lebensläufe kreative verarbeitet.

Während der thematisch orientierten Projekttage wurden z.B. in den letzten Jahren englischsprachige Projekte zu den Themen "Cyberbullying" (in Zusammenarbeit mit dem English Theatre und den Mediatoren unserer Schule), "Movement" , "Water" oder "Energy" durchgeführt. Die dabei entstehenden Produkte werden der interessierten (Schul-)Öffentlichkeit präsentiert.

In Zusammenarbeit mit dem English Theatre Berlin wurden bereits mehrfach Theaterprojekte in den Herbstferien organisiert. So wurde z.B.  ein besonders spannendes Projekt durchgeführt: Gemeinsam mit dem Humboldt-Gymnasium und dem Heinrich-Schliemann Gymnasium haben sich die Schüler mit dem Thema "Designer Genes/Jeans" beschäftigen. Es entstanden ein Theaterstück und eine Ausstellungen von künstlerischen Produkten zum Thema. Interessant war dabei besonders auch die Zusammenarbeit mit dem Institut für Mikrobiologie an der Freien Universität Berlin.

Designer Genes

Im Folgejahr entstand ein sehr erfolgreiches Stück zum Thema 'Cyberbullying'.

Wir sind gespannt auf die Produktion, die in diesem Jahr - wieder in Zusammenarbeit mit dem English Theatre - erarbeitet wird!

In Französisch werden mit den Theaterpädagogen Marjorie Nadal und Damien Poinsard von LaMenagerie e.V. in verschiedenen Klassenstufen Theaterprojekte veranstaltet.

Weitere Informationen zur französischen Theaterarbeit an der Schule

Webseite La Menagerie

Eine weitere Neuigkeit ist die Ausweitung unserer englischsprachigen Debattier-Aktionen auf den gesamten Fachbereich. Ein- bis zweimal im Jahr treten die Klassen jeder Klassenstufe in einem Debattier-Wettbewerb gegeneinander an.