Flyer_Musik_am_Leibniz.jpgFlyer_Musik_am_Leibniz2.jpgFlyer_Musik_am_Leibniz3.jpgFlyer_Musik_am_Leibniz4.jpg

Schulinternes Curriculum

Das schulinterne Curriculum Musik finden Sie hier.

Chorklasse.jpg

1. Was ist eine Chorklasse?

Eine Chorklasse ist ein übergreifender Klassenverbund, der die Jahrgänge 7 und 8 umfasst. In der Chorklasse wird regelmäßig und gezielt an der Ausbaufähigkeit der kindlichen und jugendlichen Stimme (auch im Stimmbruch) gearbeitet, um in der Gemeinschaft einen Chor zu fördern, der durch regelmäßiges und erarbeitendes Singen einen starken Zusammenhalt der Schülerinnen und Schüler erreicht und auch als repräsentative Gemeinschaft auf Schulfesten (wie Konzerte zu Weihnachten und im Sommer) auftritt.

2. Warum eine Chorklasse?

Für neue Schülerinnen und Schüler ist eine Chorklasse sehr attraktiv:

- Eine Chorklasse gibt Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich musikalisch stark in die Gemeinschaft einzubringen.

- Es entstehen (außer für Chorbücher und Noten) keine Kosten für Instrumente und deren Pflege.

- Das einzige Instrument, welches die Schülerinnen und Schüler mitbringen müssen, tragen sie ständig bei sich: ihre eigene Stimme.

- Durch das erfolgreiche Arbeiten an der eigenen Stimme wächst bei Schülerinnen und Schülern ein hohes Selbstbewusstsein und es erstarkt der Mut an den eigenen Fähigkeiten.

3. Was macht eine Chorklasse?

Klasse 7:

- spielerischer Einstieg in die richtige Atemtechnik
- Grundlagenerwerb in Einsing- und Lockerungsübungen
- sauberes Singen einstimmiger Lieder mit und ohne Instrumentalbegleitung
- Koordinierung von Bewegungen zum Gesang

Klasse 8:

- Aufführung von Klatschrhythmen zu Liedern
- sauberes Singen zweistimmiger Lieder mit und ohne Instrumentalbegleitung
- Eigenständiges Erarbeiten von Handlungen zu Gesangstücken
- Aufführung eines kurzen Musicals oder Singspiels

Diese Schwerpunkte speziell für Chorklassen bestehen neben den regulären Unterrichtsinhalten des Faches Musik. Der Unterricht findet mit 3 Stunden pro Woche statt.

Bei Interesse und weiterführenden Fragen wenden Sie sich bitte an das Leibniz-Gymnasium!

Musik am Leibniz

Die Schulmusik über den Regelunterricht hinaus wird bei uns von einer breiten Schülerschaft getragen. Über 300 Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis zum Abiturjahrgang musizieren in den Bläserklassen, im Chor,  im Kammerorchester sowie in Schülerbands.  Alle Ensembles unternehmen jährlich eine Probenfahrt.

Traditionell gestalten die Musikensembles ab Klasse 10 das Weihnachtskonzert in der Passionskirche.

Passion-4a

Chor der Leibniz-Schule beim Weihnachtskonzert 2012 in der Passionskirche

Weitere musikalische Höhepunkte im Schuljahr sind das Bandfestival „Shallilu“, ein thematischer Musikabend der Oberstufe, ein Konzert des Kammerorchesters, Bläserklassen beim Bergmannstraßenfest sowie das Sommerkonzert zum Abschluss des Schuljahres. Unsere Musikkurse besuchen ergänzend zum Unterricht in der Schule regelmäßig Konzerte und Generalproben, z.B. in der Philharmonie und in den Opernhäusern. Jährlich laden wir (meist ausländische) Ensembles zu Gastkonzerten in die Schule ein. Wir gestalten in jedem Schuljahr Unterrichtsprojekte mit Musikern und Komponisten.

Schulchor jeweils Dienstag, 15. 30- 17. 30 Uhr, Aula (Herr Lüsch, Frau Vogeley)

Interessierte Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge können sich jeweils in den ersten drei Wochen nach Schuljahresbeginn oder nach Beginn des 2. Schulhalbjahres in der Chorprobe am Dienstag anmelden. In der Oberstufe kann der Chor als Ensemblekurs belegt und ins Abitur eingebracht werden.

Mehr zum Chor der Leibniz-Schule? Bitte hier anklicken: Schulchor

Kammerorchester, jeweils Donnerstag, 17. 00 Uhr, Raum N 16 (Frau Ahrens)

Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, die privat ein Musikinstrument spielen, können sich jederzeit für das Kammerorchester bei Frau Ahrens vorstellen. Das Kammerorchester ist mit gut 20 Mitgliedern besetzt: Violine, Cello, Flöte, Klarinette, Gitarre, Percussion.

Schulband (Frau Baumann)

Kursangebot:

Wahlpflichtfach „Werkstatt Kultur Kl. 9-10

Leistungskurs Musik (2. Prüfungsfach im Abitur),

Grundkurs Musik (3.,4.,5. Prüfungsfach im Abitur),

Ensemblekurse: Bläserklasse, Chor, Kammerorchester (mit zwei Semestern ins Abitur einbringbar)

Juli 2014, FB Musik, Vogeley, Leibniz-Schule

Bläserklasse* – Musikbetonter Zug

an der Leibniz-Schule

Anmeldungen u.a.
__________________________________________________

* ein Erfolgsmodell seit 2001 an der Leibniz-Schule

Mit der Anmeldung an der Leibniz-Schule  können sich die Schülerinnen und Schüler um einen Platz in der Bläserklasse verbindlich bewerben. Ein späterer Einstieg in die Bläserklasse ist nicht möglich.

Radiobeitrag des GK-Musik

Als Unterrichtsprojekt im Semester „Musik und Gesellschaft“ (mu-2) hat der Grundkurs Musik für den Radiosender Deutschlandradio Kultur einen Radiobeitrag produziert.