Informatik-Unterricht in Klasse 10

Wer sich für den Wahlpflichtunterricht im Fach Informatik in Klasse 10 entscheidet, belegt dieses mit 2 Doppelstunden in der Woche. Der Schwerpunkt liegt in Klasse 10 auf dem Erlernen der Programmierung. Als Programmiersprache verwenden wir Java. Zu den Inhalten in Klasse 10 zählen:
  1. Erlernen der strukturierten und objektorientierten Programmierung in Java unter Nutzung der Entwicklungsumgebungen Greenfoot und BlueJ,
  2. Aufbau technischer Systeme und deren Programmierung unter Nutzung des Arduinos,
  3. Verstänis des Aufbaus und der Funktionsweise von Computernetzwerken unter Nutzung der Simulationssoftware Filius,
  4. Erstellung von Webseiten.

Projekt: Erstellen einer Webseite

Diese Informatikseiten wurden in einer Projektphase von den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse im Unterricht unserer ehemaligen Kollegin Frau Radecker in Gruppenarbeit erstellt. Zunächst haben alle Gruppen ihr eigenes Design erstellt und am Ende sich auf ein einheitliches Design geeinigt.

Die Gruppe von Herr Dr. Meinecke erstellte ebenfalls in Gruppenarbeit eine Webseite zum Thema Nachbarschaft. Das Ergebnis aus dem Schuljahr 2014/15 findet sich hier.

Hackdays am Leibniz-Gymnasium

In Klassenstufe 10 finden seit 2018 auch die Hackdays am Leibniz-Gymnasium statt. Daran nehmen die Wahlpflichkurse Informatik oder eine feste zehnte Klasse teil. Möglich wird diese Veranstaltung durch das Projekt Make Your School unseres externen Partners Wissenschaft im Dialog. Zusammen mit vier studentischen Mentorinnen und Mentoren entwickeln die Schülerinnen und Schüler in zwei oder drei Tagen Prototypen für Probleme, die sie an unserer Schule ausgemacht hatten.
Im Mai 2019 entstand so eine musikalische Pausenklingel und eine Countdown-Uhr für das Ende der Pause. Digitale Raumschilder wurden entworfen, die via W-LAN die notwendigen Informationen über die Raumbelegung, fehlende Schüler etc. vom Inneren des Klassenraums nach draußen übertragen. Ein Papierautomat lieferte fehlende Blätter und ein digital gesteuerter Mülleimer sorgte für die Mülltrennung. Für das allgemeine Wohlbefinden wurde die Komplimente-Ente, ein Automat, der Komplimente liefert, und ein Fingerschnippser, ein Boxsack im Kleinen, entwickelt.
Nach zweieinhalb Tagen Konstruieren, Programmieren, Sägen, Kleben und Feilen wurden die Prototypen in einer Abschlussveranstaltung vorgestellt, die unsere Schule dann auch am nächsten Tag auf Seite eins der Berliner Zeitung brachte. In den Hackdays haben die Schülerinnen und Schüler es verstanden, in kürzester Zeit Probleme anzugehen, sich dafür Hilfe zu holen und ganz neue Dinge zu lernen, von denen sie vorher noch gar nichts wussten. Impressionen von den Hackdays 2018