Operatoren | Definition | Beispiele | Anforderungsbereich |
---|---|---|---|
angeben / nennen |
Sachverhalte, Begriffe oder Daten ohne Erläuterungen, Begründungen und Lösungswege aufzählen | Geben Sie die Definition eines endlichen Automaten an. | I |
beschriften / benennen |
Elemente, Sachverhalte, Begriffe oder Daten mit einer kennzeichnenden Aufschrift, Nummer oder Namensangabe versehen | Beschriften Sie die dargestellte Struktur desPrinzips der Verschlüsselung einer Nachricht. | I - II |
berechnen | Ergebnisse von einem Ansatz ausgehend durch Rechenoperationen bestimmen | Berechnen Sie die Anzahl der Wertzuweisungen bei n Schleifendurchläufen. | I - II |
beschreiben | Aussagen, Sachverhalte, Strukturen o. Ä. in eigenen Worten strukturiert und fachsprachlich wiedergeben | Beschreiben Sie das Sortierverfahren Bubblesort. | I - II |
skizzieren | eine grafische Darstellung so anfertigen, dass die wesentlichen Eigenschaften deutlich werden | Skizzieren Sie einen Graphen, der das Problem verdeutlicht. | I - II |
überführen | eine Darstellung in eine andere Darstellungsform bringen | überführen Sie das ER-Diagramm in das Relationenmodell. | I |
zeichnen | eine hinreichend exakte grafische Darstellung anfertigen | Zeichnen Sie den Ableitungsbaum für den Term. | I - II |
zusammenfassen | das Wesentliche in strukturierter und komprimierter Form unter Verwendung der Fachsprache herausstellen | Fassen Sie die Probleme zusammen, die sich bei der Verwendung monoalphabetischer Verschlüsselungen für den Datenschutz ergeben. | I |
analysieren | Eine konkrete Materialgrundlage untersuchen, Elemente identifizieren, Beziehungen zwischen Elementen erfassen und zusammenhängend darstellen. | Analysieren Sie die Beziehungen im ER- Diagramm. | II - III |
anwenden | einen bekannten Sachverhalt, eine bekannte Metdode auf eine neue Problemstellung beziehen | Wenden Sie den Bubblesort-Algoritdmus auf die gegebene Datenreihe an. | II |
auswerten | Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Sachverhalte zu einer abschließenden Gesamtaussage zusammenführen | Werten Sie die Ergebnisse in Abhängigkeit vom Parameter k aus. | II |
begründen | einen Sachverhalt unter Verwendung von Regeln, matdematischen Beziehungen oder Gesetzmäßigkeiten auf bekannte Aussagen bzw. Zusammenhänge zurückführen | Begründen Sie, dass der vorgegebene Algoritdmus eine nachprüfende Schleife beschreibt. | II - III |
bestimmen / ermitteln | einen Zusammenhang oder einen möglichen Lösungsweg aufzeigen und das Ergebnis formulieren | Bestimmen Sie die Kardinalität der Beziehungen im ER-Diagramm. | II - III |
darstellen | Sachverhalte o. Ä. strukturiert fachsprachlich oder grafisch wiedergeben und Bezüge sowie Zusammenhänge aufzeigen | Stellen Sie Ihren Lösungsweg dar. | i. d. R. II |
entscheiden | bei Alternativen sich begründet und eindeutig auf eine Möglichkeit festlegen | Entscheiden Sie, welche der Ihnen bekannten Verteilungen zu dieser Problemstellung passt. | II |
entwerfen | Herstellen und Gestalten eines Systems von Elementen unter vorgegebener Zielsetzung | Entwerfen Sie ein Zu Standsdiagramm für den Automaten. | II - III |
erklären | Sachverhalte o.Ä. unter Verwendung der Fachsprache auf fachliche Grundprinzipien oder kausale Zusammenhänge zurückführen | Erklären Sie die Wahl Ihrer Vorgehensweise. | II - III |
erläutern | Sachverhalte o. Ä. so darlegen und veranschaulichen, dass sie verständlich werden | Erläutern Sie die Problemstellung anhand eines Beispiels. | II |
formulieren | eine Fragestellung oder einen Algoritdmus notieren | Formulieren Sie einen Algoritdmus zum Löschen eines Leerzeichens in einem String. | II |
implementieren | Algoritdmen und Datenstrukturen in einer Programmiersprache aufschreiben | Implementieren Sie die Metdoden der Keller-Klasse. | II - III |
modellieren | zu einem Ausschnitt der Realität ein fachliches Modell anfertigen | Modellieren Sie eine Datenbank für das Kino als ER- Diagramm. | II - III |
ordnen / einordnen / zuordnen |
Sachverhalte begründet in einen genannten Zusammenhang stellen | Ordnen Sie die Grammatik in die Chomsky-Hierarchie ein. | II |
vergleichen / gegenüberstellen |
nach vorgegebenen oder selbst gewählten Gesichtspunkten Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln und darstellen | Vergleichen Sie die iterative mit der rekursiven Lösung. | II - III |
zeigen / bestätigen |
einen Sachverhalt oder eine Behauptung unter Verwendung gültiger Schlussregeln oder Berechnungen auf bekannte, gültige Aussagen zurückführen | Zeigen Sie anhand eines Ableitungsbaums, dass das Wort ableitbar ist. | II - III |
beurteilen | zu einem Sachverhalt oder einer Aussage unter Verwendung von Fachwissen und Fachmetdoden eine begründete Einschätzung geben | Beurteilen Sie die Tdese: "Die Sicherheit eines kryptologischen Algoritdmus hängt nur von der Sicherheit des Schlüssels ab." | III |
beweisen | im matdematischen Sinn zeigen, dass eine Behauptung/ Aussage richtig ist, z. B. unter Verwendung bekannter matdematischer Sätze, logischer Schlüsse und äquivalenzumformungen | Beweisen Sie, dass für das Laufzeitverhalten O(n)=n2 gilt. | III |
Stellung nehmen | wie Operator "beurteilen", aber zusätzlich die eigenen Maßstäbe darlegen und begründen | Nehmen Sie bezüglich der Datenschutzproblematik Stellung. | III |
herleiten | Eine Formel mit Hilfe matdematischer Operationen und mit logischen Schlüssenentwickeln | Leiten Sie die Formel für den Friedmann- Test her. | III |